diesozialfirma – Soziales Engagement in der Schweiz

Über uns

Wir haben eine Vision

Für alle Menschen gibt es einen Arbeitsmarkt mit gleichen Chancen; er bietet Raum für das Zusammenspiel unterschiedlicher Leistungsfähigkeiten und Ressourcen.

DieSozialfirma AG bietet seit 2009 Arbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Damit schliesst sie eine Lücke im Schweizer Arbeitsmarkt. DieSozialfirma ist zu mindestens 80% eigenwirtschaftlich (seit 2016 über 90%). Der budgetierte Fehlbetrag wird durch zertifizierte Sozialpartner, den Gönnerverein proDieSozialfirma und Spenden finanziert.

Die Grundlagen

  • Je zur Hälfte Mitarbeitende mit und ohne Beeinträchtigung
  • Schwächen werden erkannt, Stärken werden gefördert
  • Alle Mitarbeitenden sind in Bezug auf Salär und Karriere gleichgestellt
  • Festanstellung zu orts- und branchenüblichen Löhnen
  • Professioneller Support der Mitarbeitenden durch Sozialpädagogik

Kundenvorteile und Nutzen

  • Sie profitieren von zuverlässigen, langjährigen und hoch motivierten Mitarbeitenden
  • Sie unterstützen fair bezahlte und gut versicherte Arbeitsplätze
  • Sie übernehmen soziale Verantwortung
  • Sie helfen bei der nachhaltigen Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in den ersten Arbeitsmarkt

Mitarbeitende

Verwaltungsrat

Die Mitglieder des Verwaltungsrates und des Gönnervereins arbeiten unentgeltlich, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein «Ehrenamt». Mit Freude und Stolz stellen sie ihre Zeit und ihr Netzwerk zur Verfügung, damit die Sozialfirma weiter gedeihen kann.

Vorstand Gönnerverein proDieSozialfirma

Der "Gönnerverein proDieSozialfirma" fördert die Weiterentwicklung des Unternehmens DieSozialfirma AG und seiner Projekte durch finanzielle Zuwendungen. Mehr zum Gönnerverein erfahren

Medien

Seit der Gründung war das innovative Unternehmensmodell der DieSozialfirma AG immer wieder Anlass für Artikel in verschiedenen Medien. Wir freuen uns, wenn unsere Vision Nachahmer findet! 

Medienschaffende melden sich bei Interesse gerne bei unserem Geschäftsführer Roman Küng.

Titel
Quelle
Beeinträchtigt, aber vollbeschäftigt , pdf
Zürcher Oberländer
Eine normale Firma und doch anders , pdf
Schweiz am Sonntag
Arbeiten statt Rente beziehen , pdf
Zürcher Wirtschaft
Erfolgreich UND sozial, Contact Management Magazin , pdf
Contact Management Magazin
DieSozialfirma: ein Missing Link , bmp
HUB Das Magazin der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein

Auszeichnungen

Verschiedene Auszeichnungen zeigen, dass das Modell der DieSozialfirma auch von aussen als innovativ und nachahmenswert angesehen wird. Dies bestätigt uns und motiviert uns für unsere tägliche Arbeit.

Social Entrepreneurship Initiative SEI

Wir haben uns sehr über unsere erste Auszeichnung gefreut, den Start-Up-Award der Social Entrepreneurship Initiative SEI im 2011.

 

 

International Charity Award 2015

Der Medicall AG, einem Partnerunternehmen, wurde dieser Preis für die Zusammenarbeit mit unserem Bereich "putzundglanz" verliehen.

Swiss Ethics Award 2016

2016 wurde DieSozialfirma AG im KKL in Luzern als Finalist für den Swiss Ethics Award ausgezeichnet.

Anmeldung Gönnermitgliedschaft proDieSozialfirma

Bitte Auswählen